Du befindest dich in der Kategorie: Planen Bauen Wohnen

Sonntag, 04. September 2011

Einleitung

Von annetteweinreich, 16:54

Politik und Architektur
Architektur und Politik

In dieser Kategorie möchte ich versuchen, unter verschiedenen Gesichtspunkten die Wichtigkeit dieses Zusammenhangs zu erläutern.

Architektur ist ein Spiegel der jeweiligen Gesellschaft und ist in der Lage, auf ganz subtile Weise, Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen in ihrem Umfeld zu nehmen.
Umgekehrt muss auch die politische Weichenstellung so vorgegeben werden, dass die Architektur nicht alleine dazu dient, sich selbst zu inszenieren.

Erst dann ist es möglich, kluge und vorausschauende Stadtplanung zu betreiben, die sozialer Verdrängung und Ausgrenzug vorbeugt.

In den folgenden Blogs werde ich versuchen, die verschiedenen politischen und sozialen Aspekte der Architektur herauszuarbeiten.

Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, bietet es sich an den Blog über den nebenstehenden RSS Feed zu abonnieren.
Darüber hinaus freue ich mich auch über Anregungen und Kommentare zu diesem Thema.

   W
eitere Einträge finden Sie rechts unter der Rubrik: Politik und Architektur  

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.